Hochenergie-Induktionstherapie in Ketsch

Schmerz ist eines der am stärksten wachsenden Gesundheitsprobleme der Welt. Studien deuten darauf hin, dass etwa 20 % der Erwachsenen unter Schmerzen leiden.

Das emFieldPro der Firma Zimmer MedizinSysteme setzt mit der innovativen Hochenergie-Induktionstherapie neue Standards in der Schmerztherapie. Erleben Sie die Kraft der Hochenergie-Induktionstherapie hier bei uns in Ketsch.

Neben der effektiven Schmerzbehandlung wird die Hochenergie- Induktionstherapie häufig eingesetzt, um den Muskeltonus zu beeinflussen, die Durchblutung zu verbessern und den Regenerationsprozess zu aktivieren.

emFieldPro – die Hochenergie- Induktionstherapie

Der menschliche Körper besitzt eine gute Leitfähigkeit und ist auch für Magnetfelder leitfähig. Da die Ionen in einer Zelle eine Ladung haben, braucht auch die Zellmembran eine bestimmte Ladung. Die Membranladung von normalen, gesunden Zellen ist höher als die von kranken oder gealterten Zellen; dies gilt auch für Bakterien und Viren. Wenn die Ladung der Zellmembran niedrig ist, hat die Zelle zu wenig Energie, um ihre normale Funktion zu erfüllen.

Daher benötigen Zellen Energie. Die Stimulation durch ein elektromagnetisches Feld erhöht bekanntermaßen diese Energie und optimiert die Funktion der Zelle. Elektromagnetische Felder können Zellen, Gewebe, Organe und Knochen ohne Verformung oder Verlust durchdringen, die Elektrochemie von Geweben aktivieren und die Funktion von Zellen und Zellmembranen verbessern.

Das emFieldPro erzeugt ein Magnetfeld von bis zu drei Tesla. Dieses starke Magnetfeld regt Nervenzellen, Muskeln und Blutgefäße an, so dass sich die Neuentwicklung insbesondere für die Indikation Allgemeine Schmerztherapie und Nervenregeneration eignet.

emFieldPro

Die Behandlung mit dem emFieldPro

Wir unterscheiden die statische, dynamische oder die kombinierte Anwendung.

Sehr oft sind die Schmerzen nicht gleichmäßig im Behandlungsbereich verteilt. Bei vielen Schmerzsyndromen liegen die Maximalpunkte wie Trigger- oder Schmerzpunkte in der schmerzhaften Region. Triggerpunkte und Hauptschmerzpunkte werden statisch behandelt, während sonstige Schmerzbereiche einer dynamischen Behandlung unterzogen werden. Bei einer kombinierten Behandlung wird zunächst die statische Therapie auf die Schmerz- und Triggerpunkte angewendet. Eine umfangreiche Behandlung kann dann mit einer dynamischen Anwendung fortgesetzt werden. Die genutzte Behandlungsenergie richtet sich nach den individuellen Empfindungen und Bedürfnissen des Patienten. Eine Behandlung dauert in der Regel 20 min. Der Wirkungseintritt erfolgt sehr rasch und auch nachhaltig.

Behandlungsenergie und Behandlungszeit

Es empfiehlt sich je nach Symptomatik ein Behandlungsintervall von zu Beginn mindestens zwei Therapiesitzungen pro Woche.

Eine Auswahl möglicher Indikationen*:

• Ischialgie
  • Nervenschmerzen wie Karpaltunnelsyndrom
  • Patellaspitzensyndrom
  • Tennis- und Golfellenbogen
  • Schmerzsyndrome der Hände
  • Harninkontinenz

Sie haben Fragen, dann sprechen Sie uns an oder vereinbaren direkt einen Termin mit uns.

Hinweis

*Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in den hier vorgestellten Therapiemethoden selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.

Rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie Ihren Termin unter:

Alternativ können Sie uns auch über das Kontaktformular eine Nachricht senden. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen!